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Benz AG

SEPAR 2000

SEPAR 2000 ist ein Wasserabscheider und Filter für leichte Dieselkraftstoffe. Ein vollkommen neues, mehrfaches Zentrifugal-System sorgt für eine 100%ige Lösung des Wasser- und Schmutzproblems.

SEPAR 2000 bietet:

Wasserabscheider und Kraftstoff-Filter

Im Jahre 1992 wurde die Generation der SEPAR 2000 Kraftstoff-Filter von der Firma Willibrord Lösing Filtertechnik entwickelt, als ein effektives System zur Abscheidung von Wasser und Partikeln, welche im Kraftstoff enthalten sind. Beides - Wasser und Partikel - können zu hohem Verschleiß an Motoren führen und teure, intensive Reparaturen nach sich ziehen.

Funktion des SEPAR 2000

Der Abscheidungs- und Reinigungsprozess erfolgt nach einem speziellen und patentierten System, das bei allen Filtern in den verschiedenen Grössen angewendet wird, welche durch ihre sehr kompakte Bauweise in Relation zur effektiven Durchflussrate herausragen.

Grundsätzlich wird der SEPAR 2000 im Vakuumbereich des Kraftstoffsystems, d.h. zwischen Tank und Kraftsoffförderpumpe, installiert.

Der Kraftstoff gelangt in den Filter durch die Einlassöffnung A oder B, wobei die nicht genutzte Öffnung durch den mitgelieferten Stopfen zu verschliessen ist.

Separ 2000

Stufe 1
Von der Einlassöffnung strömt der Kraftstoff über ein inneres Leitflügelsystem und wird in eine intensive Drehbewegung versetzt.

Stufe 2
In der Drehbewegung gelangt der Kraftstoff in die Bowlensektion, wo sich durch die Fliehkraft Wassertropfen und schwere Partikel an der Bowlenwandung sammeln und sich auf dem Bowlenboden ablagern.

Stufe 3
Im weiteren Fluss muss der Kraftstoff das auf dem Aussengehäuse positionierte Leitflügelsystem passieren. Durch die unterschiedliche Länge der Umlenkflügel und eine zweifache vollständige Änderung der Flussrichtung lagern sich auf diesen Leitflügeln kleine Wassertröpfchen und feine Partikel ab. Diese Ablagerungen vereinigen sich zu grösseren Ansammlungen und sinken auf den Bowlenboden ab. Schon zum jetzigen Zeitpunkt wurde der überwiegende Teil aller Verunreinigungen des Kraftstoffs abgeschieden.

Stufe 4
Unterhalb des Filterelementes wird der Fließquerschnitt des Kraftstoffes erheblich vergrößert, wodurch eine Beruhigung des Krafstoffes eintritt. Hierdurch wird auch feinsten Wassertröpfchen und Partikeln ein Ausfallen ermöglicht.

Durch die zuvor beschriebene Vorabscheidung setzt sich der überwiegende Teil des Wassers und der Schmutzpartikel in der Bowle ab und verlängert erheblich die Standzeit des Filterelementes.

Stufe 5
Die abschließende Filtration der restlichen noch im Kraftstoff befindlichen Partikel und des Wassers wird durch ein auswechselbares Filterelement vorgenommen, welches aus einem speziellen Filtermedium besteht. Diese Elemente sind in verschiedenen Filtereinheiten verfügbar. Der gereinigte Kraftstoff verlässt den Filter durch die Auslassöffnung C oder D (Die nicht benötigte Öffnung wird durch den mitgelieferten Stopfen verschlossen).